Languages

Geschichte - 16. Füsilierbataillon

Nach der Befreiung Belgiens, ersuchten die Alliierten die belgische Armee um Unterstützung bei ihren weiteren Vormarsch in Europa.

Bereits Ende 1944, Anfang 1945 wurden mehrere Füsilier Bataillone formiert, die in den Reihen der Alliierten kämpften.

Das "16. Bataillon Fusiliers" wurde am 15.01.1945 in Bonsecours konstituiert und bestand hauptsächlich aus ehemaligen Mitgliedern der Armée Secréte (Geheime Armee).




Am 12. März 1945 kam diese Einheit unter amerikanischen Befehl. Wo bereits am 15. März 1945 eine Kompanie die Ruhr bei Remagen überquerte.

Ab April 1945 wird die gesamte Einheit mit Wach- und Sicherheitsaufgaben im mittleren Saaletal betraut. Von der 5. Kompanie wurde ein Zug in Grosseutersdorf und ein Zug in Rothenstein stationiert, wo sie die ehemaligen Rüstungswerke "REIMAHG" und "ALBIT" bewachten.

Am 02. August kehrt die Einheit nach Belgien zurück und wird am 31. Dezember 1945 in der Kaserne von Beverlo aufgelöst.