27. März 2022, einmal Dresden und zurück

Nicht nur unsere ganztätigen Führungen zur Geschichte des Walpersberges haben seit langem einen guten Ruf, inzwischen gehören auch die angebotenen Ausflüge zu Orten, Museen und Bauten mit geschichtlichem Hintergrund dazu.

Diesen Sonntag stand der Besuch im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden auf dem Programm. Da wir die Touren stets als Tagesausflüge organisieren, fuhr unsere 21 Mann umfassende Gruppe bei bester Laune und Sonnenschein, man kennt sich ja bereits von vorherigen Ausflügen, früh morgens Richtung Elbestadt, mit Zwischenstopp für einen leckeren Kaffee.

Wir hatten im Vorfeld schon oftmals mit dem Museum in Dresden zu tun und bekamen auf unsere Anfrage die Genehmigung für eine Führung der besonderen Art. Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich für uns die Tore des Depots. Begrüßt von Herrn Koch, führte uns dieser mit seinem umfassenden Fachwissen durch eine sehr beeindruckende Sammlung, die sich über mehrere Etagen erstreckte. Wir entdeckten und bestaunten mit großem Respekt die hier abgestellten und bewahrten einzigartigen geschichtlichen Objekte von Militaria aus verschiedenen Nationen und Geschichtsepochen. Schwerpunkt der Sammlung sind Fahrzeuge und Technik der ehemaligen Nationalen Volksarmee, zu denen auch U-Boote und Wasserminen gehören.

Über 2 Stunden folgten wir den Erklärungen und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Anschließend, in einem separaten Bereich, dem ehemaligen Gefängnisgebäude, öffnete man die Türen zu einer weiteren, besonderen Sammlung. In mehreren Räumen befanden sich unzählige detailgetreue Modelle von allem, was es zu Land, in der Luft und im Wasser gab. Einfach unglaublich beeindruckend die Menge und vor allem die Arbeit und Zeit, die in der Anfertigung dieser Modelle steckt.  An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, Herr Koch!

 Nach dem sich anschließendem Museumsbesuch, dass jeder für sich selbst entdecken konnte, fuhren wir weiter zum Historischen Fischhaus, unweit von Dresden. In ansprechendem Ambiente genossen wir unser Mittag im Freien, bei schönstem Sonnenschein und vielen Gesprächen.

Es war zwar zeitlich ein straffer jedoch aber gelungener Tag und trotz vieler Nachfragen, bleibt der nächste Ausflugsort noch ein Geheimnis.

Vielen Dank an unsere Teilnehmer, Herrn Koch, dem Museum in Dresden und dem Historischen Fischhaus.

[supsystic-gallery id=64]