Im Gedenken an Angiolo, Mai 2022

Im März erhielten wir Post von  Maria Rossi/Italien. Über eine gemeinsame Freundin, Cleonice, bekam sie unsere Kontaktdaten. Es war ein besonderes Anliegen, um das uns Maria bat, das Setzen eines Gedenksteins auf dem Kahlaer Friedhof, am Massengrab der REIMAHG-Toten.

Im Februar 1945 verstarb Angiolo Brezzi im Lager 7. Die Erinnerung an ihn wurde bis heute in der Familie wachgehalten. Darum wollten sie gern einen Gedenkstein an dem Ort setzen lassen, wo er beerdigt wurde und sie jederzeit an ihn gedenken konnten. In enger Zusammenarbeit mit der Familie und dem Orlamünder Steinmetzbetrieb Schweiger haben wir es ermöglicht, bis zu den Gedenkfeierlichkeiten im Mai, diesen Stein setzen zu lassen. Die feierliche Einweihung mit einem Gruß- und Dankeswort aus Italien und Segnung des Steins wurde zu einem emotionalem Moment für die Familie.