Rückblick auf 2021, 2. Dezember 2021

Es war ein bewegtes Jahr auf das wir als Verein zurückblicken. Nicht immer einfach, Corona bedingt, dennoch war vieles machbar.

Die über das Jahr laufenden regionalen, nationalen wie internationalen Recherchen und Archivbesuche konnten trotz Vorgaben ohne Probleme organisiert und abgearbeitet werden. Die Bearbeitung, Auswertung und Digitalisierung der erhaltenen Dokumente ist fast abgeschlossen.

Personenbezogene Anfragen aus dem Ausland konnten anhand vorliegender Archivunterlagen alle fachlich belegt beantwortet werden.

Auch wenn ein Besuch der REIMAHG-Ausstellung nicht immer  möglich war, wurden alle geplanten Führungen zur Geschichte um und über den Walpersberg, zum Leubengrund und nach Hummelshain durchgeführt. Bei den anschließenden gemütlichen Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen ließen wir den entspannt Tag ausklingen. Viele der Teilnehmer sind noch stets mit uns in Kontakt.

Auf große Resonanz und Teilnahme stießen unsere gemeinsamen Vereinsausflüge, sei es zu befreundeten Vereinen oder geschichtsträchtigen Orten. Egal wohin, immer gab es ein abwechslungsreiches, gefülltes Tagesprogramm, das wie immer in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen seinen Abschluss fand.

Zu mehreren geplanten neuen Projekten gab es bereits Arbeitstreffen mit Mitarbeitern ausländischer Institutionen und Behörden wie auch Vereinen und Stiftungen. Hierzu gehörte auch ein Besuch aus Castelnovo ne` Monti/Italien, im Rahmen der Städtepartnerschaft.

Neue Objekte, gefundene, geschenkte und angekaufte, standen im Mittelpunkt der Erweiterung unseres Fundus sowie die in diesem Rahmen neugestaltete Ausstellung zur REIMAHG-Geschichte im Stadtmuseum. Dafür nochmals unseren herzlichsten Dank an alle, vor allem an Otto unseren besonderen Unterstützer.

Die monatlichen Artikel zur allgemeinen Geschichte der REIMAHG fanden bisher sehr viel Resonanz bei den Lesern. Oft werden wir daraufhin angesprochen und ja, wir haben noch genug Themen zu dieser Geschichte. Die Grundlage aller unserer Artikel bilden nur belegbare wie nachweisbare Dokumentenaussagen.

Vereine und Freunde haben wir bei ihren Projekten unterstützt und geholfen. Dafür halfen sie uns, so, beim Ab- wie Aufbau (nach der Komplettsanierung) eines hölzernen Eingangsportals einer ehemaligen Krankenbaracke/Schloßpark Hummelshain. Dieses Portal wird zukünftig eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Hummelshainer Krankenhauses präsentieren. Ein besonderer Dank an Bürgermeister Tiesler und den Bauhof der Gemeinde, für die gute Zusammenarbeit sowie an alle Helfer und Sponsoren.

Zu verschiedenen regionalen Veranstaltungen waren wir mit unserem Vereinszelt präsent. Viele Gespräche ergaben sich anhand der kleinen gestalteten musealen Ausstellung auch unser Infomaterial, Bücher, Filme und historische Aufnahmen fand bei den Besuchern reges Interesse.

Alternativ zur diesjährigen Gedenkfeier im Mai, die durch die Coronaproblematik überschattet wurde, fanden wir dennoch einen Weg des gemeinsamen Gedenkens.  Ins Leben gerufen wurde die Webseite „remember-online.org“ auf der man eine kleine Grußbotschaft einbringen konnte. Diese virtuellen internationalen Beiträge kamen von Freunden, Bekannten, Vereins-Sympathisanten, Familien, Vereinen, Verwandten, sowie Institutionen und Behörden der Region und gingen um den Globus. War dieses virtuelle Gedenken auch eine erfolgreiche Alternative , so hoffen wir jedoch, dass 2022 wieder ein Jahr der persönlichen Begegnungen wird.

Wir wünschen allen die uns kennen beste Gesundheit sowie eine ruhige wie besinnliche Advents- und Weihnachtszeit! Möge das neue Jahr für euch mit viel positiven Ereignissen, Wünschen und Erlebnissen zu etwas Besonderem werden.