Vereinsausflug Besucherbergwerk Merkers, 19. Februar 2022

Bei bestem Sonnenschein und milden Temperaturen, führte unser diesjähriger erster Vereinsausflug zu einem sehr geschichtsträchtigen, vor allem tiefen Ort, dem Kalibergwerk Merkers. Das Geheimnis des Bergwerks bei Bad Langensalza gelangte durch Zufall, auf Grund eines Hinweises, im April 1945 an eine US-Patrouille und nachfolgend an die Öffentlichkeit. Ein Schatz lag in über 500m Tiefe. Hier ließ die Berliner Reichsbank ab Februar 1945 Tonnen Gold, Diamanten, Divisen und Kunstschätze, darunter Bilder aus der Gemäldegalerie in Berlin und die Büste der Nofretete in gesicherten Räumen des Bergwerks lagern.

Unsere Tour führte zuerst nach Frauensee, in die Gaststätte „Zum Goldenen Stern“. Zum Mittag hatten wir bereits die Wunschmenüs der Teilnehmer bestellt, dass uns nun schnell und freundlich serviert wurde. Egal was jeder aß, wir waren von den Portionen und der Qualität begeistert. Gestärkt ging es weiter nach Merkers.

Mit Bergmann Sven, zuständig für unsere Gruppe, begann die Führung mit dem Aufsetzen der Helme und einer Fahrt in 500m Tiefe.  Wir stiegen in einen Mannschaftswagen um und in rasanter Fahrt ging es durchs Stollenlabyrinth, besichtigten bei verschiedenen Stops, u.a. dass sehr informative Museum und den ehemaligen Lagerort des Goldes. Sehr beeindruckend waren der riesige Konzertsaal sowie die Kristallhöhle am Ende unserer Tour. Vom Verein gebucht, gab es hier für alle einen Trunk, mit besten Wünschen für das neue Jahr.  Mit Sven hatten wir genau den richtigen Guide, der mit viel Humor und Fachwissen alles verständlich erklärte und auf die vielen Fragen stets eine Antwort parat hatte.

Am späten Nachmittag endete unser Ausflug, mit Verabschiedung und Hinweis auf die nächsten anstehenden Termine und Ausflüge. Es war einstimmig ein sehr gelungener Tag! 

Vielen Dank an die Teilnehmer, die Gaststätte Zum Goldenen Stern und Sven, unseren Bergmann!

[supsystic-gallery id=63]