Vereinsausflug nach Frauenwald, 31. Oktober 2021

Heute, bei schönstem sonnigen Herbstwetter, führte unser Vereinsausflug zurück in ein Stück DDR Geschichte.

Morgendlicher Treffpunkt war Kahla, von wo es über Land in den Thüringer Wald ging. Unser Ziel war Frauenwald und hier, am ehemaligen MfS Führungsbunker wurden wir sehr herzlich empfangen.

Auf dem Programm stand eine dreistündige Führung durch die 1973-75 erbaute unterirdische MfS-Anlage.

Fachlich kompetent und mit viel Wissen führte man uns durch diese spezielle Geschichte, erklärte uns Arbeitsweise, Besonderheiten und Funktionsweise der Anlage. Am Ende des Rundgangs waren wir uns alle einig, der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und alle haben wieder etwas geschichtliches dazu gelernt.

Bei strahlenden warmen Sonnenschein, genossen wir anschließend entspannt bei Tischgesprächen unsere bestellten Bratwürste, Getränke und leckeren Apfelstrudel. Für alle war es einstimmig ein unvergessener Ausflug.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei unseren Gastgebern in Frauenwald und hoffen, dass sie unsere Einladung, nach Kahla zu einer Führung zu kommen, demnächst realisieren können.

Best Wordpress Gallery Plugin