Herzlichen Glückwunsch an unsere Seminargruppe!

28. Dezember 2020

Letztes Jahr hatte uns eine Seminargruppe vom staatlichen Angergymnasium Jena kontaktiert. Sie arbeiteten an einem Projekt mit dem Thema „Tod der Zeitzeugen – Tod des Gedenkens? – der Wandel des Gedenkens am Beispiel des Rüstungswerks „REIMAHG“ bei Kahla“ und baten uns, ihr Seminarprojekt als Außenbetreuer zu unterstützen. Die Wahl des Themas hat sofort unser Interesse geweckt, da Zwangsarbeit und Gedenken der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit ist.

Wir haben schon mehrere Projektarbeiten betreut, allerdings keine, die sich so einem speziellen Thema widmete. Mit unserer über 27jährigen Erfahrung und umfangreichen Fachwissen konnten wir die Gruppe thematisch wie fachlich maximal unterstützen. Schade, dass sie vom Dokumentationszentrum in Großeutersdorf, außer ein paar Prospekten, keinerlei weitere Unterstützung erhielten. Was sie sehr bedauerlich fanden. Dennoch konnten sie, dank unserer Unterstützung, im November und trotz den ganzjährigen Widrigkeiten durch Corona, ihre umfangreiche wie auch interessante Facharbeit abgeben.

Ebenfalls Corona bedingt, wird eine endgültige Bewertung der Arbeit erst im I. Quartal 2021 erfolgen. Wir drücken Lena, Emilia und Natalia auf jeden Fall die Daumen!