Neues Exponat für die Ausstellung

Heute erhielten wir ein unerwartetes Geschenk, ein Geschenk mit ganz besonderem Hintergrund.

Dazu müssen wir in der Erinnerung zurück, zum 6. Juli 1974.  An diesem Tag, bekam der damalige Oberstudienrat Volker Enders, als Direktor des Jugendwerkhofes Hummelshain, von der Volksrepublik Polen eine Auszeichnung überreicht, die Medaille „Für die Betreuung der Stätten des Kampfes und des Martyriums“. 

Ausschlaggebend für diese Ehrung an den Jugendwerkhof „Ehre der Arbeit“, Hummelshain, waren die jahrelangen Bemühungen und der Einsatz des Jugendwerkhofes für die Pflege des erbauten Mahnmals für die Opfer der „REIMAHG“ im Schloßpark und des Ehrenfriedhofs in Hummelshain.

Die Original-Medaille die uns übergeben wurde, wird einen besonderen Platz  in unserer Ausstellung im Kahlaer Stadtmuseum erhalten.