Stollenbrand, 1945

Geschmolzenes Glas aus einem Stollen des ehemals genutzten unterirdischen Bereichs. Zwischen verbranntem organischen Material befanden sich diese zu einem Block zusammengeschmolzenen Gläser. Glas schmilzt zwischen 850 und 1500 Grad Celsius. Da es im vorliegendem Fall in einer breiigen Konsistenz gewesen ist, dürfte es im Stollen einen Hitzegrad von mehreren hundert Grad Celsius gegeben haben. Diese Glasbrocken bestätigen den in CIOS Dokumenten erwähnten mehrwöchigen Brand im Stollensystem, da er die Begehung des Systems sehr erschwerte und auch die gegebene Sicherheit, die Statik in Frage stellte. Die Ursache des Brandes, der auch die hölzernen Trempel , Bohlen und den Türstock der Stollen erfasste, konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Viele der Stollen wurden durch den Brand und dem entstandenen Ruß schwarz gefärbt.